Vier Teams des Schülerforschungszentrums Xenoplex qualifizierten sich bei der Süddeutschen Meisterschaft in Vöhringen bei Ulm im Robocup mit ihren Fußball-spielenden Robotern zur nächsten Runde der Deutschen Meisterschaft (DM).

Michel Salzer und Elia Näger aus Ohlsbach haben gemeinsam mit Aron Schöner aus Steinach zwei autonome Roboter konstruiert, gebaut und programmiert. In ihrer Kategorie „Soccer 2vs2 Lightweight“ treten jeweils zwei eigene Roboter gegen zwei Roboter des Gegners an. Dabei müssen die beiden Roboter jeweils miteinander verständigen und selbständig bewegen. Das Ziel ist es, den Fußball ins gegnerische Tor zu spielen. Nun sind die drei erstmals gemeinsam als Team Xenoplex 1 angetreten. Das Team hat sich gegen acht weitere angemeldete Teams aus Süddeutschland durchgesetzt. Mit ihrem 3. Platz konnte sich Team Xenoplex 1 für die DM in Kassel qualifizieren.

Die weiteren Teams Xenoplex 2 und 3 und „Die Hugos“‚ belegten in der Kategorie „ Soccer 1vs1 Standard Kit“ die Plätze 4, 5 und 6, in der die jüngeren Spieler antraten. In dieser Kategorie dürfen die Teilnehmer nur LEGO oder fischertechnik zum Bauen ihrer Roboter einsetzen. Es treten immer nur jeweils ein Roboter gegen einen gegnerischen Roboter an. Mit ihren Platzierungen haben sie sich ebenfalls zur DM in Kassel qualifiziert.

Betreuer waren: Felix Küpper und Andreas Kempf

Das Projekt wird vom Verein Forscher für die Region e.V./Schülerforschungszentrum Xenoplex gefördert.

Alle freuen sich nun auf die DM in Kassel vom 27. bis 30.4. und hoffen dort auf eine gute Platzierung..