Die Teams des Schülerforschungszentrums Xenoplex nahmen vom 14. bis 17. April 2024 am Deutschlandfinale des RoboCupJunior in Kassel teil, nachdem sie sich zuvor in Vöhringen bei der Süddeutschen Meisterschaft qualifiziert hatten. Beide Teams traten dieses Jahr erstmals in der Oberklassenliga an. An dem Wettbewerb beteiligten sich 250 Teams mit insgesamt etwa 500 Teilnehmern in verschiedenen Kategorien. Das Team Xenoplex 1, bestehend aus Michel Salzer und Elia Näger aus Ohlsbach sowie Aron Schöner aus Steinach, erreichte in der Kategorie „2vs2 lightweight“ mit 9 Punkten den 5. Platz. Das Team Xenoplex 2, mit Manuel Becherer aus Ichenheim, Kilian Müller aus Zunsweier und Timo Nowak aus Schutterwald, erreichte die gleiche Punktzahl. Allerdings erzielten sie weniger Tore und landeten damit auf dem 7. Platz. Die Teams werden von Andreas Kempf und Felix Küpper betreut.

RoboCup ist der größte und bedeutendste internationale Wettbewerb für intelligente Roboter, mit Teilnehmern aus über 50 Nationen. Forschende und Schüler konkurrieren jährlich mit ihren Entwicklungen in den Bereichen Robotik, KI, Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau. Eine der Hauptdisziplinen ist Fußball, bei dem Roboter in verschiedenen Ligen gegeneinander antreten.

In der Oberklassen-Kategorie „2vs2 lightweight“ treten jeweils zwei Roboter gegen zwei andere Roboter auf einem Spielfeld von 2,0 m auf 1,2 m an, das ist doppelt so groß wie die Standardgröße. Dieses Format fordert von den Teilnehmenden ein tiefes Verständnis des komplexen Regelwerks. Eine wichtige Regel in dieser Kategorie ist die Gewichtsobergrenze von maximal 1,4 kg und ein maximaler Durchmesser von 18 cm für die Roboter. Diese Beschränkungen erfordern eine sorgfältige Prüfung und Auswahl der Technologien, die in den Robotern verwendet werden dürfen, um die Vorgaben einzuhalten und gleichzeitig eine optimale Leistung zu erzielen.

Die Teams verwenden drei Antriebsmotoren der Marke MAXON und setzen den Controller Teensy 4.1 ein. Die Gehäuse wurden von den Teams selbst entworfen und mittels 3D-Druck in Carbon hergestellt. Die Platinen wurden ebenfalls eigenständig von Manuel Becher (Xenoplex 2) entworfen und bestückt.

Bild: FRO, Herr Andreas Kempf
Xenoplex 1: Michel Salzer, Elia Näger, Aron Schöner

Die Teams werden vom Verein Forscher/innen für die Region e.V., welcher das Schülerforschungszentrum Xenoplex betreibt sowie Unternehmen wie M&H, VEGA, Sparkasse Kinzigtal, Herrenknecht und Maxon gefördert. Das Training findet jeden Donnerstag in Ohlsbach, Carl-Benz-Straße 30, bei M&H statt. Hans-Peter Möschle, der Vorsitzende des Vereins, dankt den Betreuern Andreas Kempf und Felix Küpper und wünscht den Teams viel Erfolg in Hannover. Zudem weist er auf den Regionalwettbewerb World Robot Olympiad hin, der am 11. Mai in Ohlsbach stattfinden wird. Dies bietet allen Interessierten die Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Robotern live zu erleben.