Robotik Gruppe

Ab 6.10. wird am Marta Schanzenbach Gymnasium in Gengenbach eine Robotik Gruppe gestartet.

Dies ist keine Arbeitsgemeinschaft im klassischen Sinne. Arbeitsgemeinschaften an Schulen sind in der Regel nur für Schüler der jeweiligen Schule offen. Die Gruppe am MSG in Gengenbach ist ein Vorgriff auf das geplante Schülerforschungszentrum Ortenau.

Das SFZ Ortenau bietet interesierten und begabten Schülern aus der ganzen Ortenau Möglichkeiten sich in verschiedenen Gebieten über den normalen Schulstoff hinaus zu betätigen. Die Gruppe am MSG können daher Schüler aus der ganzen Ortenau besuchen.

Geplanter Start: Do.  6.10.2016 jeweils Donnerstags ab ca. 16.30 Uhr je 2 UE

Das MSG stellt uns die Räume und die Laptops zur Verfügung.
Der Verein „Junge Forscher Ortenau“ in Ohlsbach unterstützt uns finanziell: https://fro-ev.de/

Die Firma Fischertechnik unterstützt uns mit Material.

Wir werden zunächst die Grundlagen der Robotik kennenlernen.  Geplant ist auch eine Teilnahme am Robocup Junior Wettbewerb mit selbstgebauten Fußball spielenden Robotern.

Längerfristig ist geplant sich mit sogenannten „autonomen Systemen“ zu beschäftigen. Auch soll nicht nur gebaut und programmiert werden sondern auch Firmen und Forschungseinrichtungen in der Region besucht werden.

Es entsteht kein Teilnahme Beitrag. Allerdings sollten die Schüler aber auch die Eltern bereit sein sich zu engagieren:

Die Schüler: Z.B. auf einen Wettbewerb hin sich auch mal Samstags zu treffen.
Die Eltern: Auch mal Fahrdienste oder Begleitung zu Wettbewerben zu übernehmen.

Andreas Kempf, aus Hohberg Diersburg wird die Gruppe leiten.

Er ist Dozent für Robotik an den Kinderakademien Achern, Zellweierbach und Biberach.
Ebenso in der Berufsorientierung für Schüler bei der IHK in Offenburg.

Des weiteren leitet er auch die Roboter AG´s am Scheffelgymnasium Lahr und den Klosterschulen Offenburg.

Mit den beiden Roboter AG´s hat er schon erfolgreich beim Robobocup Junior teilgenommen.

Falls Interesse besteht melden Sie sich bitte bei Andreas Kempf

Andreas Kempf
Fuchsbühl 33
77749 Hohberg
Tel/Fax: 07808-910962
kdu@gmx.de

Zur Werkzeugleiste springen