Das Team Xenoplex 4 belegte im  Finale der Deutschen RoboCup Junior Meisterschaft vom 3. bis 5. Mai den 4. Platz im Scoccer 1vs1 Standard Kit. Das Team erreichte in einem sehr stark besetzten, aber ausgeglichenen Feld mit 3 Siegen, 2 Unentschieden und einer Niederlage den 4. Platz und hat sich für die Europameisterschaft  des RoboCup Junior qualifiziert. Die RoboCup Junior Euro 2019 wird vom 21. bis 23. Juni  in Hannover stattfinden.

Damit hat das Team seine Leistungsfähigkeit nach dem Sieg bei der RoboCup Junior Qualifikation in Vöhringen noch einmal bestätigt.

Die beiden weiteren Teams, Team Xenoplex 1 und Team Xenoplex 2, belegten  nach einer sehr starken Qualifikation in Vöhringen, wo sie den 2. Platz und den 3 Platz erreichten, in einem sehr stark besetzten, wettbewerbserfahrenen Feld den 12. und den 13. Platz im Scoccer 1vs1 Open im Finale der Deutschen RoboCup Junior Meisterschaft.