RoboRAVE-Wettbewerb geht online und trotzt Corona-Beschränkungen.

In diesen Zeiten beschleicht einen das Gefühl, dass alle Veranstaltungen abgesagt werden. Zumindest der seit Jahren in Lörrach ausgetragene Wettbewerb RoboRAVE stellt sich dem entgegen und hat es mit viel Engagement am 07. und 08. November 2020, mehrere Wettbewerbe im Cyberspace online stattfinden zu lassen.

Auch Schüler des Schülerforschungszentrums Xenoplex sind seit Jahren erfolgreich beim RoboRAVE dabei und waren gleich bereit, diese Chance wahrzunehmen. Aus dem Angebot „Auf in die Tüftelzone“ am Xenoplex unter Betreuer Ersin Kurun beteiligten sich zwei Teams. Diese beiden Teams erreichten einen 2. Platz, zwei 3. Plätze und einen 4. Platz beim RoboRAVE Cyberspace.

Insgesamt meldeten sich 15 Gruppen mit 29 Teilnehmern aus den Ländern Frankreich, Schweiz und Deutschland beim RoboRAVE Cyberspace an.
Dabei konnten die Teams Xenoplex1 (Marek Schätzle (Zell am Harmersbach) und Yannick Steudten (Berghaupten), beide Marta-Schanzenbach-Gymnasium Gengenbach) und Xenoplex2 (Tom Markula (Gengenbach), Realschule Gengenbach) erfolgreich mithalten. Beide Gruppen traten in der Altersklasse 10 – 13 Jahre an, in der die meisten Teams miteinander wetteiferten.

Xenoplex1 konnte gleich mit der ersten Fahrt den ersten Platz im Wettbewerb Labyrinth erobern und ihn lange verteidigen, bevor sich am zweiten Wettkampftag ein Team mit nur 0,8 Punkten vor sie schieben konnte! Im Wettbewerb Linienverfolger erkämpften sie sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit ihrem simulierten Roboter einen dritten Platz unter sechs teilnehmenden Teams. Abschließend belegten sie im Wettbewerb Rainbow Challenge, bei dem die Roboter mehrere Linien nach der Reihenfolge im Regenbogen nachfahren sollten, einen weiteren dritten Platz.

Team Xenoplex2 konnte erst spät in den Wettbewerb eintreten und belegte den vierten Platz im Wettbewerb Linienverfolger.

Insgesamt ein erfolgreiches Wochenende für das Schülerforschungszentrum Xenoplex. Auch jetzt können sich gerne Teilnehmer für das Angebot „Auf in die Tüftelzone“ oder weitere Angebote anmelden. Mehr dazu unter http://www.xenoplex.de.