57 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahre aus 16 verschiedenen Schulen, aller Schularten und 24 verschiedene Wohnorten (entfernteste war Berlin) nahmen am ersten MINT-Oster-Camp vom 6. bis 9. April 2021 des Xenoplex teil.
Es wurden unter anderem die Module: „Fahrbarer Roboter“, „Arduino“, „CAD und 3-D Druck“, „Richtig Präsentieren“, „CNC-Fräsen“ über Pneumatik, und „tanzende Roboter“ vom Verein Forscher/innen für die Region e.V. angeboten. Mehrere Angebote waren ausschließlich für Mädchen ausgeschrieben und wurden gut angenommen.

Die vielfältigen Module aus dem MINT-Bereich, einer Abkürzung der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, wurden mit einem hohen Praxisanteil online durchgeführt und dauerten ungefähr 3 Stunden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den einzelnen Modulen konnten sich dafür Material ausleihen und erhielten zum Abschluss ein Zertifikat.

Das nächste MINT-Camp in der Ortenau wird eventuell schon in den Pfingstferien starten.
Nähere Infos werden in Kürze veröffentlicht. Die Informationen zum MINT-Camp und zu den weiteren Angeboten des Verein Forscher/innen für die Region e.V. finden Sie/ finet Ihr auf : https://fro-ev.de/angebote/.