Das Schülerforschungszentrum Xenoplex hat erstmals die Xenoplex Champions für herausragendes Engagement und Projektleistungen von Jugendlichen im Jahr 2021 in drei Kategorien ausgezeichnet. Am Schülerforschungszentrum Xenoplex haben Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten eigene Projekte in fast allen Gebieten der Naturwissenschaft umzusetzen. Um dabei herausragendes Engagement und Projektleistungen anzuerkennen wurden erstmals die Xenoplex Champions für das Jahr 2021 in den drei Kategorien: Nachwuchsingenieur und Tüftler, Nachwuchsförderung und Nachwuchsforscher vergeben.

Am 20.01.2022 präsentierten die jugendlichen Finalisten ihre Projekte aus dem Jahr 2021 virtuell und in Präsenz dem Vorstand und Projektbetreuer*innen des FRO. Die Ehrung und Preisverleihung fand am 05. März 2022 im Schülerforschungszentrum Xenoplex statt.

Xenoplex Champion 2021 in der Kategorie „Nachwuchsingenieur und Tüftler“ wurden Michael Salzer und Elia Näger mit ihrem Projekt „Smart Home Simulation und Umsetzung in eine reale Umgebung“. In dieser Kategorie wurden außerdem Marek Schätzle und Yannik Steudten für ihre Teilnahme am RoboRAVE Cyberspace, sowie Timo Stark für den Bau eines Roboters zur Bücherausgabe auf Basis von Fischertechnikmaterial ausgezeichnet. Die Preise hierfür stellte das Wirtschaftsforum Kinzigtal e.V. zur Verfügung.

In der Kategorie „Nachwuchsförderung“ wurde Björn Seger für sein Projekt „Eigenkonstruktion und Bau einer CNC Fräse“ und für die Betreuung der Robotikgruppe im Xenoplex Gengenbach ausgezeichnet. Felix Küpper wurde in dieser Kategorie für sein Projekt „Eigenkonstruktion und Bau eines Fußballroboters“ und Betreuung der Robotikgruppe in der Theodor-Heuss Realschule OG ausgezeichnet. Die Preise hierfür stellte die Firma M&H aus Ohlsbach zur Verfügung.

In der Kategorie „Nachwuchsforscher“ wurden gleich drei Projekte ausgezeichnet: Tom Markula konstruierte erfolgreich Gussformen im Rahmen des übergeordneten Borkenkäferprojekts. Anel Kara stellte sich in seinem Projekt die Frage, ob Wurmhumus wirklich ein Superdünger ist und Aron Schöner versuchte in seinem Projekt Mikrometeoriten nachzuweisen. Die Preise hierfür stellte Forscher/innen für die Region e.V. zur Verfügung.

Alle ausgezeichneten Champions freuten sich über eine Urkunde, ein T-Shirt und einen Geldpreis.