Drei erste, drei zweite und ein dritter Platz beim Online-Wettbewerb der Xenoplex Teams

Dieses Jahr (25. und 26.6.2022) fand der RoboRAVE sowohl virtuell als auch lokal vor Ort in Lörrach statt. Die drei Teams des Xenoplex (mit Teilnehmern aus Berghaupten, Stade, Steinach und Zell am Harmersbach) beteiligten sich mit weiteren 35 Teams am RoboRAVE Cyberspace. Sie starteten in den Altersklassen MS (Altersgruppe 1: 10 – 13 Jahre) und HS (Altersgruppe 2: 14 – 20 Jahre). Sie waren in ihren Altersklassen mit die Jüngsten und konnten doch tolle Erfolge erzielen.

In der Klasse MS waren die Teams Xenoplex 2 (Jasper Gröne) und Xenoplex 3 (Aron Schöner) erfolgreich und sie fanden sich in allen drei Wettbewerben unter den ersten drei Plätzen wieder. In der Kategorie Labyrinth landeten am zweiten Wettbewerbstag fünf Teams punktgleich auf dem ersten Platz und konnten unsere Gruppen noch auf die Plätze 2 und 3 verdrängen. In der Kategorie Rainbow setzten sich die Gruppen des SFZ Xenoplex durch, auch weil es der anspruchsvollste Wettbewerb ist und sich nicht viele Gruppen der Komplexität stellen. Hier die Ergebnisse:

Line Following
2. Platz Team Xenoplex 3

Labyrinth
2. Platz Team Xenoplex 3
3. Platz  Team Xenoplex 2

Rainbow
1. Platz  Team Xenoplex 3
2. Platz Team Xenoplex 2

In der Altersklasse HS starteten Yannick Steudten und Marek Schätzle als Team Xenoplex 1. Sie landeten ganz vorne in der Kategorie Rainbow, denn sie waren die einzigen, die diesen schwierigen Parcour überhaupt komplett durchfahren konnten.

In der Kategorie Labyrinth lagen sie am ersten Tag vorne, aber über Nacht zogen viele Teams mit ihren Einreichungen nach, so dass es eng wurde. Aber sie hatten noch ein As im Ärmel: Als einzige hatten sie erkannt, dass das Labyrinth auch schräg zu durchfahren ist. Und da sie ihre Programme erst spät einreichten, konnte kein Mitbewerber mehr an ihnen vorbeiziehen.

Allein in der Kategorie Line Following wurden sie auf die Plätze verwiesen, weil mehrere andere Teilnehmer ihre Roboter näher an der Linie fahren liessen und dadurch schneller waren. Dies konnten sie nicht mehr verbessern, aber für nächstes Jahr steht diese Kategorie ganz oben auf ihrer Liste.

Hier die Ergebnisse:

Line Following
6. Platz Xenoplex 1

Labyrinth
1. Platz Xenoplex 1

Rainbow
1. Platz Xenoplex 1

Insgesamt war auch der dritte RoboRAVE Cyberspace wieder sehr erfolgreich für das Schülerforschungszentrum Xenoplex mit ihren erfolgreichen Teilnehmern. Wir danken den Veranstaltern für die tolle Durchführung des Wettbewerbes. Vielleicht sieht man sich ja im nächsten Jahr wieder vor Ort in Lörrach.