Am Sonntag den 10. Juli 2022 veranstaltete Forscher/innen für die Region e.V. in Kooperation mit der Bildungsregion Ortenau e.V. den 1. Regionalwettbewerb der World Robotik Olympiad in der Ortenau in den Räumlichkeiten des Ohlsbacher Technikmuseums.
6 Teams präsentierten der Jury in der Kategorie „Future Innovators“ in den Altersklassen Junior und Elementary ihre selbst entwickelten Robotik-Modelle zum Thema „My Robot My Friend“.
Alle Roboter-Modelle wurden nicht nur von der anwesenden Jury präsentiert sondern zeigte auch den anwesenden Zuschauern die vielfältigen Ideen wie Roboter-Modelle uns als Freund und Helfer im Alltag unterstützen können.

Regionalsieger wurde  das FRO-Team Bluetox (Altersklasse Junior) mit Elia Näger und Michel Salzer mit ihrem Modell „Unser Saftladen“.
Das Saft mischende Roboter-Modell wurde von der Jury mit 164,5 Punkten bewertete.

Den 2. Platz belegte das MSG-Team Axolotl (Altersklasse Elementary) mit Daniel Busch, Matteo Mezzetti und Kilian Müller mit ihrem „Müllentsorger“, den die drei  im Rahmen des Xenoplex Robotik-Kurses bauten.

Diese beiden Teams qualifizierten sich für das Deutschlandfinale am 17. & 18. September 2022 in Chemnitz als zwei von 13 Future Innovators Teams.

Mit einem knappen Punkteabstand zu Platz zwei belegte die „Bücherausgabe“ von Team-Timo (FRO) den 3. Platz.
Den 4. Platz  erreichte „Günther, der Paketbote“ vom Xenoplex-Team 8bit, die „Müslimaschine“ des Teams GMS Hohberg den 5. Platz und den 6. Platz „Unser Freund und Helfer“ des Robomen Teams vom Robert Gerwig Gymnasium und der Graf Heinrich Schule aus Hausach.

 

Bild links: Siegerteam Bluetox, Bild rechts: 2. Platz Team Axolotl, Bild oben:  Siegerehrung,
des WRO Regionalwettbewerbs  10. Juli 2022 in Ohlsbach

Samstag der 9. Juli 2022 stand ganz im Zeichen des Robotik-Nachwuchses im Alter bis zu 12 Jahren. Insgesamt 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten in 10 Teams als 2er, 3er oder 4er Team in den Wettbewerbskategorien Bergfahren und Liniensensor, beim 5. ROBOwork Workshop & Wettbewerb, veranstaltet von Forscher/innen für die Region e.V.   im TEMOpolis in Ohlsbach.

9 Teams kamen im Wettbewerb Bergfahren in die Wertung und fuhren mit ihren selbstgebauten Roboter-Modellen eine möglichst steile Rampe hoch.
Die Teams verbesserten mit großer Begeisterung im Laufe des Tages ihre Fahrzeuge immer weiter dadurch bewältigten die Fahrzeuge der Sieger-Teams eine Rampe mit 52 Grad Steigung.
3 Teams erreichten den 1. Platz, das Team Grundschule Hofweier 2, Team Panzer und Team Grundschule Hofweier 1.
Den 2. Platz mit 44 Grad Steigung belegte das Team Electric. Den 3. Platz mit 42 Grad Steigung erreichten Team Fortnite, Team Mayer-Witzke und Team nice.
4 Teams kamen mit ihren selbstgebauten und programmierten Fahrzeugen in die Liniensensor-Wertung. Den 1. Platz erreichte das Team Roger Robot, dessen Fahrzeug den Linienpacours in ihrem schnellsten Lauf mit 8,1 Sekunden durchfuhr. Platz 2 belegte das Team Nikolic vor Team Fortnite auf dem 3. Platz.

An beiden Veranstaltungen sorgte das Team vom TEMopolis, dem Technischen ZukunftsMuseum in Ohlsbach für das leibliche wohl aller  Anwesenden.

  Bild unten: 5. Robowork 2022, 9. Juli, Ohlsbach, Siegerehrung