Teilnehmer des Schülerforschungszentrums siegen in mehreren Challenges

Der RoboRAVE, ein international ausgetragener Robotik-Wettbewerb, startete am letzten Wochenende (19.11. – 20.11.2022) zum vierten Mal als Online-Wettbewerb. Die Online-Plattform auf Basis des bekannten Open Roberta Lab wird seit mehreren Jahren erfolgreich für die eigenen Zwecke des Schülerforschungszentrums phaenovum in Lörrach eingesetzt. Dieses Jahr wurde der Online-Wettbewerb zweimal (Juni & November) angeboten, um ihn vom Vor-Ort-Wetttbewerb im Juni nachträglich zu trennen.
Dieses Mal schickte das Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex drei Teams ins Rennen. Die Teilnehmer kamen aus Steinach, Zell am Harmersbach und aus Drochtersen in Niedersachsen. In den heutigen virtuellen Zeiten freut sich der Verein Forscher/innen für die Region (FRO) sehr über diese Bereicherung aus Niedersachsen. Betreuer Ersin Kurun war begeistert über den tollen Einsatz der Teilnehmer, die sich alleine zu Hause um Verbesserungen ihrer Programme bemühten.
Der RoboRAVE besteht in jeder Altersstufe aus drei verschiedenen Challenges: Linienfolger – der Roboter muss einer schwarzen Linie nachfahren und umkehren. Je nach Altersstufe kommen dann noch Abbiegungen hinzu. Die Challenge Labyrinth muss der Roboter je nach Schwierigkeitsgrad mit keiner, einer oder zwei Sackgassen durchfahren. Bei der Challenge Rainbow muss der virtuelle Roboter verschiedenfarbige Pfade nacheinander abfahren, je nach Schwierigkeit wechseln die Farben zusätzlich noch die Reihenfolge.

Dieses Jahr wurde es noch einmal schwerer als in früheren Jahren, denn alle Wettbewerbsarenen wurden neu gestaltet. Dies bedeutete für die Teilnehmer, dass sie ihre Roboter nach der Testphase umprogrammieren und anpassen mussten.
Team Xenoplex 1 mit Aron Schöner aus Steinach konnte sich in zwei Challenges gegen mehrere Teams in seiner Altersklasse der 10-13 Jährigen durchsetzen. So siegte er bei den Wettbewerben Linienfolger und Rainbow. Allein in der Challenge Labyrinth war ein Mitbewerber vor ihm und es reichte nur für den zweiten Platz. Ein toller Erfolg!
Team Xenoplex 2 mit Jasper Gröne startete auch in der Altersklasse der 10-13 Jährigen und war in der Rainbow Challenge erfolgreich. Er konnte den zweiten Platz hinter Team Xenoplex 1 erreichen. In der Challenge Linienfolger erreichte er den fünften und in der Challenge Labyrinth den vierten Platz.

Insgesamt haben sich die beiden Teams im Vergleich zum letzten Wettbewerb in der Altersklasse der 10-13Jährigen noch einmal verbessert.

Team Xenoplex 3 mit Marek Schätzle in der Altersklasse der 14-19Jährigen sicherte sich in der Kategorie Labyrinth den ersten Platz. Von dieser Position ließ er sich dieses Jahr nicht mehr verdrängen. Außerdem reichte es in der Challenge Rainbow für den zweiten und der Challenge Linienfolger für den vierten Platz.
Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung, dann hoffentlich wieder als Veranstaltung vor Ort. Insgesamt ein höchst erfolgreiches Wochenende für den Verein FRO und unsere Region.

Auch jetzt können sich gerne Teilnehmer für das Angebot „Auf in die Tüftelzone“ bei Ersin Kurun und der weiteren Angebote des Schülerforschungszentrum Xenoplex anmelden.