Am Samstag den 27. Mai 2023 präsentierten 10 Teams mit insgesamt 22 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in der Wettbewerbskategorie Future Innovators des World Robot Olympiad Regionalwettbewerbs stolz ihre Robotermodelle zum Saisonthema „Connecting the World“. Ziel war der Bau eines Roboters, der Menschen und Orte nachhaltig miteinander vernetzt.
Der von Forscher/innen für die Region e.V. / Schülerforschungszentrum Xenoplex zum 2. Mal ausgerichtete Regionalwettbewerb in Ohlsbach, dieses Jahr erstmalig in den Räumlichkeiten der WTO Werkzeug-Einrichtungen GmbH, bot den Teams in den beiden Alterskategorien Elementary (8 – 12 Jahre) und Junior (11 – 15 Jahre) eine tolle Kulisse um ihre vielfältigen Modelle der Jury und auch den etwa 80 anwesenden Zuschauern zu zeigen.
Regionalsieger wurde das Team Robot mit Samuel Weik und Finn Bayer mit ihrem „Aufräumroboter SamFi V1.0“. Die Beiden haben sich in der Hector Kinderakademie Biberach kennengelernt. Dort entwickelten sie eigenständig die Idee und bauten ihr Modell, das von der Jury in der Altersklasse Elementary mit 150 Punkten belohnt wurde. Insbesondere wurde ihre Teamleistung von der Jury im Bereich Teamwork mit den maximal 20 zu erreichenden Punkten gewürdigt.
Mit nur wenigen Punkten Abstand belegte das Team 8-Bit mit Manuel Becherer und Oskar Wegener (Altersklasse Elementary) mit ihrem Modell „Günther der Paketbote“, einer Weiterentwicklung des Modells aus dem letzten Jahr, den 2. Platz.
Der autonome Bus des Teams Elektro-Lux mit Matteo Mezzetti, Kilian Müller und Bernard Meyer (Altersklasse Junior), bei dem die Fotovoltaik und die Elektromobilität im Vordergrund standen, wurde mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Das Team Elektro-Lux gewann zusätzlich den von allen Teams vergebenen Team-Award, für das beste Projekt aus der Sicht aller teilnehmenden Teams.
Die Modelle dieser beiden Teams wurde im Rahmen der Xenoplex Robotik-Kurse am Samstag im Xenoplex, Gengenbach, und donnerstags in der Wettbewerbsgruppe im TEMOpolis, Ohlsbach, entwickelt und gebaut.
Das Foto der Siegerehrung zeigt die drei erstplatzierten Teams (1. Platz links, Mitte 2. Platz, 3. Platz rechts).
Für das leibliche Wohl aller Anwesenden sorgte das Team des TEMOpolis Technisches ZukunftsMuseums e.V., deren Museum in Ohlsbach ganz in der Nähe des Austragungsorts liegt.
Mit ihrer tollen Leistung haben sich diese drei Teams für das World Robot Olympiad Deutschlandfinale am 16. und 17. Juni 2023 in Freiburg qualifiziert.
Die für das Deutschlandfinale qualifizierten Teams wurden alle durch Andreas Kempf betreut.
Wir danken den Unterstützern, ohne die die Durchführung kaum möglich ist: Sparkasse Kinzigtal, Sparkasse Offenburg/Ortenau, TEMOpolis Technisches ZukunftsMuseum e.V. und der Firma WTO.
Am Samstag 22.07.2023 wird der 6. ROBOwork Workshop und Wettbewerb stattfinden, extra ein Wettbewerb für den Robotik-Nachwuchs ab 8 Jahren. Weitere Informationen zum ROBOwork 2023 folgen in kürze.
Gerne können sich interessierte Kinder und Jugendliche bei den Angeboten des Schülerforschungszentrum Xenoplex informieren und anmelden. Mehr dazu unter: Forscher/innen für die Region e.V. – Veranstaltungen (vereins-software.de)
Schulen, Einrichtungen und natürlich auch interessierte Kinder und Jugendliche können sich auch gerne persönlich melden (info@fro-ev.de).