Am Sonntag den 23.07.2023 folgten zahlreiche Robotik-Begeisterte, der unterschiedlichen Robotik Angeboten des Vereins Forscher/innen für die Region und mehrerer Kinderakademien, der Einladung mit ihren Familien zum ROBOwork Sommerfest ins TEMOpolis nach Ohlsbach zu kommen.
Die Besucher erwartete nicht nur ein Sommerfest, sondern 12 Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren nutzen die Chance sich beim ROBOwork Workshop und Wettbewerb, veranstaltet von Forscher/innen für die Region, in zwei verschiedenen Wettbewerbskategorien zu messen.
In der Wettbewerbskategorie Mechanik sollte eine mechanische Vorrichtung gebaut werden, mit der ein möglichst großes Gewicht vom Boden bis zur Tischplatte gehoben werden konnten. Diese Wettbewerbskategorie konnte David Hauß für sich entscheiden. Er baute einen Kran, der 1,5 kg heben konnte. Auf dem 2. und 3. Platz folgten Fabio und das Team Geister, die Vorrichtungen bauten, welche 0,5 kg und 0,4 kg vom Boden bis zur Tischplatte heben konnten.
Bei der zweiten Wettbewerbskategorie konnte Punkte an sechs verschiedenen Stationen gesammelten werden, die alle mit der Programmierung von Microcontrollern gelöst werden sollten. Die teilnehmenden zwei Teams und 7 weitere Jungen an dieser Wettbewerbskategorie zeigten große Freude und Ausdauer bei der Lösung der Aufgaben. Es sollte unter anderem ein Karussell, ein Leuchtturm und ein Roboterauto programmiert werden. Die meisten Punkte sammelte in dieser Wettbewerbskategorie David Hauß, dicht gefolgt von Maxim und dem Team Die Einsteins, mit Max und Tim.
Viele weitere Kinder nutzten die Chance mit dem aufgebauten Fischertechnik-Material zu bauen oder sich ebenfalls an den Programmier-Aufgaben zu versuchen.
Für das leibliche Wohl aller sorgte das Team des Technischen ZukunftsMuseum TEMOpolis.