Im Schülerforschungszentrum Xenoplex und den Präsenzstandorten des Vereins Forscher/-innen für die Region (TEMOpolis, Life Sciences Ohlsbach, Seminar OG, TG OG) als auch online hast Du die Möglichkeit an einem eigenen Projekt zu forschen oder an einem Modul oder Kurs in den naturwissenschaftlichen Fachrichtungen Life Sciences & Chemie, Informatik & Robotik, Technik & 3D-Objekte, Umwelt& Interdisziplinär und Wissenschaftsethik teilzunehmen. Das Angebot findest Du unter https://fro-ev.de/angebote/.

Weiterhin nehmt Ihr jedes Jahr erfolgreich an nationalen und auch internationalen Wettbewerben wie: Jugend forscht, Schüler experimentieren, RoboCup Junior, BioValley College Award, Nanu?!-Wettbewerb, BundesUmweltWettbewerb, Roborave oder RoboWORK teil.

In 2021 wird nun erstmals der Xenoplex Champion 2021 ermittelt.

Dies erfolgt in zwei Stufen:

1.  Qualifizierung für die Endrunde des Xenoplex Champion 2021 bis zum 5. November 2021
  2.  Ermittlung des Champion und Bekanntgabe bis zum Ende 2021

Wie kann ich mich nun für die Endrunde qualifizieren?
Indem Du in Kursen, Modulen, Workshops, MINT-Angeboten oder Wettbewerben bzw. an der Ausarbeitung von Wettbewerbsprojekten  im Zeitraum 06. November 2020 bis zum 5. November 2021 Credits sammelst.

Wie viel Credits kann ich jeweils erreichen?
Es gilt:

1. Eine Wettbewerbs-Platzierung, Platz 1 bis Platz 3,  eine Qualifizierung für einen weiteren  Wettbewerb (regional, Land, Bund, EU, …) gibt 50 Credits und einen Ehrenpreis bei keiner Platzierung 30 Credits
  2. Für eine Wettbewerbsvorbereitung, wenn der Wettbewerb noch nicht stattgefunden hat, kann der Betreuer 20 Credits vergeben.
  3. Eine Unterrichtseinheit (UE) pro ausgeschriebener Veranstaltung ergibt jeweils 1 Credit
  4. Weitere ausgeschriebene Credits sind möglich und werden ergänzend festgelegt.Bitte achtet bei jedem Angebot auf mögliche Credits.

Wie kann ich meine Credits einsehen?
Von Dir erreichte Credits werden zentral gesammelt. Den Stand Deiner Credits kannst Du unter Deiner Registrierungsnummer einmal am Ende des Monates einsehen.

Welche Bedingungen und Voraussetzungen muss ich erfüllen, um daran teilnehmen zu können?
Du musst als Mitglied im FRO registriert sein und los geht es!

Wer nimmt an der Endrunde teil?
Die Teilnehmer mit den 10 meisten Credits haben sich für die Endrunde qualifiziert und können Ihr bestes Ergebnis oder Projekt einreichen.

Was kann ich gewinnen?
1. Förderpreis M&H IT-Security: 300€
2. Förderpreis Wirtschaftsforum Kinzigtal: 200€
3. Förderpreis FRO : 100€
plus weitere Ehrenpreise
Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

Wer wird Champion?
Jeder qualifizierte Teilnehmer reicht seinen größten Wettbewerbserfolg oder sein bestes Projekt (muss noch nicht an einem Wettbewerb teilgenommen haben) bis zum 10. Dezember 2021 ein und stellt es dann in einem noch festzulegenden Termin der Jury vor.

Der Champion wird durch die Jury ermittelt und im Rahmen einer Preisverleihung bekanntgegeben.

Zusammenfassung:

• Für Mitglieder des FRO
  • Laufzeit zur Qualifizierung für die Endrunde: November 2020 bis 5. November 2021
  • Einreichung Wettbewerbserfolg oder Projekt für die Endrunde Fristverlängerung bis zum 10.Dezember 2021
  • Ansprechpartner: Hans-Peter.Moeschle@fro-ev.de